Archinect

Architecture School of TM; Romania

 

Archived

Jan '05 - Jan '07

 
  • anchor

    De

    By Oana S.
    Apr 25, '06 1:56 PM EST

    Manchmal denkt man in einer anderen Sprache...
    Es gibt bestimmte Gefühle oder Gedanken die man mit einer Sprache verbindet.
    Kann man lernen in einer neuen Sprache zu denken?
    Es gibt Situationen, in denen 2 Menschen an einem Tisch sitzen und keine gemeinsame Sprache kennen. Man lächelt sich blöd an in der Hoffnung, dass Blicke mehr sagen als die Unfähigkeit, sich wörtlich zu äußern. Fühlen sich stumme Menschen so?
    Penia sagt, sie spricht griechisch ohne es zu bemerken mit Menschen die ihr sehr vertraut sind. Ich höre sie manchmal... Ich spreche rumänisch mit ihr. Man muss es nicht unbedingt verstehen, man muss nur da sein.
    Ich begann, Kurztextnachrichten mit ”˜Tzuc' zu beenden. ”˜Tzuc' ist mehr oder weniger die Slang-Version für Kuss auf rumänisch. Penia benutzt dieses Word schon ohne es zu bemerken.
    Eigentlich hat man 2 Optionen. Die eine, positive, ist wenn man sich auf das Gefühl verlasst, mehr als nur Worte zu verstehen. Die zweite ist an den Wörtern und deren versteckten ”˜Sinn' zu zweifeln.

    Als ich in die 9. kam, musste ich die Schule wechseln: von einer deutschen Schule mit ca. 10-15 Schüler pro Klasse zu einer der besten Schulen, mit 30 Kollegen und den ”˜gefürchtesten' Lehrern in der ganzen Stadt. Deutsch wurde zu einem aus vielen anderen Fächern, Deutsch als Fremdsprache. Zum ersten Mal wurde mir ein Bild oder ein Sprichwort gegeben und gesagt: dazu sollst du was auch immer auf Deutsch schreiben. Mein innere Welt, Gedanken und Kreativität wurden auf Deutsch zum ersten Mal als ein Potenzial anerkannt. Das zweite Mal passierte es Dank der Architektur: zeichnen und ”˜gestalten'. Das dritte Mal war's Englisch.
    Als ich zur Uni ging, war ich von Menschen umgeben die mir sagten, dass Architektur eine der schwersten Schulen überhaupt ist. Unmöglich, unglaublich schwer, einfach kompliziert.
    Menschen lieben es einfach, andere unsicher zu machen. Ich finde, es gibt nichts Wichtigeres, als an dich selbst zu glauben. Und den anderen nicht zu glauben. Nichts ist zu schwer und nichts ist unmöglich.



     
    • 1 Comment

    • brian buchalski

      ich bin glucklich

      May 7, 06 3:13 pm  · 
       · 

      Block this user


      Are you sure you want to block this user and hide all related comments throughout the site?

      Archinect


      This is your first comment on Archinect. Your comment will be visible once approved.

    • Back to Entry List...
  • ×Search in:
 

Affiliated with:

Authored by:

  • Oana S.

Recent Entries